Ohne Rücksicht auf Verluste

Von Personenkontrolle bis hin zum Ringkampf.

Wer hätte das gedacht, dass am Nachmittag doch noch so viel Schmuggelware im Umlauf ist? In der gesamten Burg tummelten sich Dealer und Konsumenten auf der Suche nach ihren Kontaktleuten. Aber aufgepasst: Ohne das richtige Codewort konnte es passieren, dass die Schmuggelware in die falschen Hände geriet. Die Polizei hatte mit stichprobenartigen Personenkontrollen alle Hände voll zu tun, den Handel zu unterbinden. Das böse Erwachen kam dann, als es an die Auflösung der Schmuggler-Banden ging. Eines unserer wenigen Spiele, bei denen das Betrügen ausdrücklich erlaubt ist …

Ganz anders ging es beim „Duell um die KjG“ zu. Hier standen Teamgeist, Motivation und gute Laune im Vordergrund. Alec und Robin duellierten sich mit ihren beiden Teams in den unterschiedlichsten Disziplinen, wie zum Beispiel im Musikraten und Wandsitzen. Besonders herausfordernd war jedoch das Duell „Aushalten, nicht ausspucken“. Beide hatten große Mühe, bei den vorbereiteten Nummern das Wasser im Mund zu behalten. Zum Glück durfte das Publikum herzlich lachen. Das große Finale bot Ringkampf vom Feinsten – ohne etwas zu sehen, versuchten sich Alec und Robin gegenseitig die rechte Socke vom Fuß zu ziehen. Einige blaue Flecken inklusive!

Die Aufregung legte sich in der Abendrunde. Auf seiner heutigen Reise zu anderen Planeten begegnet der kleine Prinz zwei sehr gegensätzlichen Persönlichkeiten – einem tüchtigen Geschäftsmann und einem altruistischen Laternenanzünder.

Der Laternenanzünder hingegen klagt über sein Schicksal: „Ich tue einen schrecklichen Dienst“. Denn die Erde dreht sich immer schneller, die Tage und Nächte werden immer kürzer, und in immer kürzeren Abständen muss der Laternenanzünder die Laterne aus- oder wieder anzünden. Die Anweisung, nach der er handelt, ist uralt. Sie wurde gegeben, als der Planet sich noch langsam drehte – und jetzt, da der Planet sich immer schneller dreht, will er sich nicht von der Weisung trennen.

Der Kaufmann dagegen zählt und zählt seine Sterne, die er zu besitzen glaubt, und ärgert sich, dass er dabei gestört wird; aber er erklärt dann doch: „Könige besitzen nicht, sie ‚herrschen über‘. Das ist etwas ganz anderes.“ Trotzdem versteht der kleine Prinz nicht, wozu der vermeintliche Besitz der Sterne gut sein soll. Irgendwie sind ihm der Geschäftsmann und der König trotz aller Beteuerungen doch gleich oder sehr ähnlich: Beide sind einsam.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert