Der dritte Tag – Nachmittag und Abend
Da sich heute ab und zu die Sonne gezeigt hat, konnten einige an dem privaten Sandstrand die Mittagspause verbringen.
Am Nachmittag stand ein etwas ungewöhnlicheres Programm auf dem Tagesplan. Wir haben uns mit einem sehr aktuellen Thema beschäftigt – der Flüchtlingspolitik.
Die Teilnehmer wurden mit bestimmten Situationen, die ihnen auf so einer Flucht begegnen können, konfrontiert – so wie korrupte Schlepper, Ausländerfeindlichkeit und Behördenprobleme. Unter anderem mussten sie innerhalb weniger Sekunden entscheiden welche 5 Gegenstände sie auf einer Flucht mitnehmen würden.
Durch dieses Programm wurden viele Eindrücke gesammelt und hat den einen oder anderen zum Nachdenken angeregt.
Nach dem Abendessen stand dann wieder Action auf dem Plan – Das Wäscheklammerspiel in Form von Hunger Games (Tribute von Panem). Vertreten waren natürlich auch Effie, Caesar und Katniss und Primrose Everdeen.
Ziel des Spiels war es in seinem Distrikt so viele Wäscheklammern wie möglich zu erlangen, indem man diese den Gegenspielern von den Schultern klaute.
Das Thema der heutigen Abendrunde drehte sich um die Stärken und Schwächen eines jeden Menschen. Wir fanden heraus, dass es wichtiger ist seine Stärken wert zu schätzen und auszubauen, als sich ständig an seinen Schwächen aufzuhalten.
Heute endete der Tag ein wenig früher als sonst. Einige nutzten dies um Schlaf nachzuholen oder gemütlich zusammen zu sitzen.