Bohr ey, komm mal zum Punkt! – Frühschichten 2017

Aufstehen und direkt auf den Punkt kommen? Und dann auch noch zu einer so unchristlichen Zeit? Na klar! Die KjG St. Michael Ummeln hat es auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht: Viermal in der Fastenzeiten luden wir Interessierte dazu ein, am Mittwochmorgen um 6:30 Uhr gemeinsam mit uns zu singen, zu beten und natürlich zu frühstücken, bevor jeder wieder seinem ganz normalen Alltag nachging. Nach 35 Jahren Andachten in der Fastenzeit beschäftigten wir uns  erstmals ganz intensiv mit dem Seelenbohrer, welcher seit 1970 das offizielle Logo der KjG ist. Nach und nach wurde uns  bewusst, dass die KjG, genauso wie ihr Logo, vielseitig und voller Interpretationsmöglichkeiten ist. Wir freuten uns, dass wir diese Erkenntnis mit bis zu 37 Teilnehmern teilen durften und sind bereits gespannt, in welches Thema uns die Frühschichten im Jahr 2018 entführen.

Als absolute Neuheit luden wir in diesem Jahr unsere Landtagsabgeordneten ein: Auch sie sollten sehen, was die KjG Ummeln überhaupt macht. Darum besuchten uns Ralf Nettelstroth, Regina Kopp-Herr und Björn Kerbein. Diese Besuche liefen unter den Aktionen „Junges NRW“ und „#Zukunftszeit“ des BDKJs ab – und hinterließen beseelte, positiv gestimmte Politiker, die einen etwas anderen Start in den Tag wahrgenommen haben.

Vielen Dank an das Vorbereitungsteam der Frühschichten für die tollen Eindrücke und einmaligen Momente!