„Für Gott: Spiel!“ – Konzert mit Gregor Linßen

Am 26. August fand in der Kirche ein Konzert mit dem Komponisten Gregor Linßen statt. Auch der Gitarrist Martin Weiß, der Bassist Sören Marquard sowie der Chor Choralcanto waren an der musikalischen Gestaltung beteiligt. Ab 20:00 Uhr gab es im Innenhof der Kirche Raum zur Begegnung, bevor um 21:00 Uhr das Konzert in der voll besetzten Kirche begann.
Das Konzert war als eine Form des Gebetes gedacht, darum wurde immer wieder Raum zum Nachdenken gegeben. Mit Fragen wie „Wie sieht mein Gott aus?“ oder „Begreift mein Verstand meinen Glauben?“ regte Gregor Linßen zwischen den Musikstücken zum Nachdenken an. Diese Pausen wurden von Martin Weiß mit leiser Gitarrenmusik unterstützt.
Abschließend zu dem Konzert zog der Chor langsam aus der Kirche aus und sorgte bei den Konzertbesuchern für Gänsehaustimmung.

Am 27. August wurde zusätzlich zu dem Konzert am Vorabend ab 9:30 Uhr der Gottesdienst musikalisch begleitet. Hier wurden bekanntere Lieder des Komponisten wie „Wagt euch zu den Ufern“ und „Und ein neuer Morgen“ gespielt.

Möglich gemacht wurde das Konzert von dem Fonds für christliche Popularmusik des Erzbistus Paderborn.

Auch die Zeitung hat über das Konzert berichtet: