KjGemeindefest – 45 Jahre KjG Ummeln

Wie kann man ein Jubiläum von etwas feiern, ohne das man sich sein Leben kaum vorstellen kann? Seit inzwischen 45 Jahren ist die KjG im Bielefelder Süden eine feste Größe für Kinder- und Jugendarbeit.

Nach langer Vorbereitung und viel Organisation fand am 29. September endlich das große Fest statt. Schon um 10:00 Uhr traf sich die Leiterrunde, um mit dem Aufbau für den Nachmittag zu beginnen – Bänke wurden geschleppt, der Innenhof gereinigt und Plakate gemalt.

Um 16:00 Uhr wurde das KjGemeindefest bei Kaffee und Kuchen eröffnet, die Gemeindemitglieder, KjGler*innen und Eltern trafen sich im Innenhof und Gemeindesaal. Parallel dazu begann das Team von KjG rollt an! mit Gummihuhngolf, Basteln und Kinderschminken, um auch die jungen KjGler*innen zu unterhalten. Auch die Diözesanleitung der KjG Paderborn besuchte uns und wünschte uns viel Glück für die Zukunft – danke für den Besuch!

Mit dem Gottesdienst um 17:30 Uhr trat auch ein alter Geistlicher Leiter zurück auf das Parkett der KjG: Stefan Tausch hielt den Gottesdienst gemeinsam mit Nico Schnittger ab. Mit Unterstützung des Jugendkloster-Teams, des Kirchenchores Nova Cantica und einer KjG-Band wurde der Gottesdienst zu einem nostalgischen Rückblick aus den letzten 45 Jahren.

Im Anschluss an den Gottesdienst war mit einem Grillstand für das leibliche Wohl gesorgt, weitere Highlights waren die alten Ferienfreizeitfilme, die in Dauerschleife gezeigt wurden, und die Fotobox, in welcher man sich in Kleingruppen verewigen konnte. Auch das Stickeralbum, in welches Sticker mit Gruppenbildern aller aktuellen KjG-Gruppen eingeklebt werden konnten, sorgte für Unterhaltung. Schließlich wurde die Auktion eröffnet, in welcher Aufgaben und Talente von KjGler*innen und Eltern ersteigert werden konnten. Vielen Dank an alle Personen, die ihre Zeit und Kraft zur Auktion gestellt haben, insgesamt konnten über 400€ für die Finanzierung des KjGemeindefestes gesammelt werden!

Vielen Dank nicht zuletzt auch an alle Spender*innen für die große Hilfe! Ohne den starken Rückhalt wäre das KjGemeindefest in dieser Form nicht möglich gewesen.
Auch gilt ein großer Dank dem Vorbereitungsteam des Gemeindefestes, das viel Zeit und Mühe in den Abend gesteckt hat!

Die Fotos der Fotobox stehen jetzt zum Download bereit!