#72StundenDemokratie

Vom 23. bis zum 26. Mai haben wir versucht, die Welt ein Stückchen besser zu machen.
2019 überschnitten sich die Daten der 72 Stunden Sozialaktion des BDKJs mit der Europawahl. Da die KjG (besonders in Ummeln) für Spiel, Spaß und Basisdemokratie stehen will, wurde die Aktion unter das Motto ‚Bring it – 72 Stunden Demokratie‘ gestellt. Somit haben wir uns ein Wochenende mit Demokratie und Mitbestimmung beschäftigt. Hier eine kurze Zusammenfassung mit einigen Bildern. Ein Video findet ihr auf Instagram:

Am Donnerstag starteten wir mit einer Andacht. Danach konnten vier verschiedene Workshops zu den Themen Fridays for Future, Artikel 13, U18 Wahlen und unserem Bildungssystem besucht werden. So konnten sich alle schon vor der Podiumsdiskussion mit den Themen kreativ auseinandersetzen.

Der Freitag war daraufhin besonders spannend: Neben den KjGler*innen aus Ummeln hörten rund 600 Schüler*innen unseren Gästen bei der Podiumsdiskussion in der Aula des Gymnasiums am Waldhof zu. Zu Gast waren (von links): Dominik Goertz (Die Linken), Andreas Bothe (FDP), Sally Lisa Starken (SPD), Birgit Ernst (CDU), Britta Haßelmann (Die Grünen).

Durch die Catchbox konnten alle etwas zur Diskussion beitragen und den Politiker*innen ihre Meinung mitgeben. Alle waren voll dabei und haben aufmerksam mitgemacht. Auch die Diözesanleitung und der BDKJ waren dabei und sehr begeistert. Unsere Moderatorin Solveig Münstermann hat sehr gut durch die Veranstaltung geführt und sowohl der WDR, als auch YouPax haben Beiträge über uns gedreht.

Den Nachmittag haben wir mit Workshops vorbereitend zur Mitgliederversammlung am Samstag und Pizza und Eis ausklingen lassen.

Am Samstag fand dann die erste Mitgliederversammlung der KjG Ummeln statt. Wir haben unsere Satzung beschlossen, gewählt, Berichte gehört und uns ausgetauscht. So konnten wir Demokratie direkt vor unserer Haustür erleben.

Da am Sonntag in unserem Gemeindehaus ein Wahllokal für die Europawahl aufgebaut war, hatten wir nur noch den Innenhof zur Verfügung. Dort haben wir gegrillt und Würstchen und Getränke an Wähler*innen ausgegeben.

Insgesamt war die 72 Stunden Aktion, obwohl wir sie in diesem Jahr weniger klassisch gehalten haben, ein voller Erfolg. Wir hoffen, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche aus ihr lernen konnten, dass Demokratie etwas sehr wichtiges ist und das ihre Stimmen gehört werden können und sollen.