Sternsinger in Paderborn

Genau ein Jahr war es her, seitdem 30 Sternsinger aus Ummeln den Papst in Rom besucht hatten. Am 30.12.14 wurde die deutschlandweite Sternsingeraktion 2015 in Paderborn eröffnet.

Ein Tag voll Begegnung, Workshops, Live-Musik und einem Wortgottesdienst erwartete die 12 Sternsinger aus Ummeln, die sich auf den Weg in die Domstadt gemacht hatten. Zunächst gab es einen Empfang auf dem Rathausplatz, auf dem eine große Bühne aufgebaut worden war. Hier trudelten bis 10.30Uhr 2.500 Sternsinger aus nahen und weiter entfernten Diözesen ein. Zur Begrüßung spielte die Bielefelder Kinderrockband „Randale“ aus Bielefeld und sorgte trotz des kühlen Wetters für gute Stimmung mit Hits wie „Der Läuse-Song“, „Omma und Oppa“ oder „Fli fla Fledermaus“. Anschließend eröffnete Hans Josef Becker als Gastgeber zusammen mit Prälat Krämer vom Kindermissionswerk die diesjährige Aktion unter dem Motto „Segen bringen – Segen sein“. Als Beispielland war in diesem Jahr die Philippinen ausgewählt worden, mit dem Fokus, gesunde Ernährung für Kinder zu fördern. Zu diesem Thema gab es bis zum Mittagessen unterschiedliche Workshop- und Spielangebote. Nach einer gesunden Stärkung traf man sich erneut auf dem Rathausplatz, von wo die Prozession zum Dom begann. Viele neugierige Einkäufer und Geschäftsinhaber tummelten sich am Rand des Geschehens und fotografierten das einmalige Ereignis. Im Dom angekommen wurden schnell alle Sitzplätze belegt. Aber auch diejenigen, die „nur“ einen Stehplatz ergattert hatten, kamen auf ihre Kosten, denn auf vielen installierten Monitoren konnte man das Geschehen von Nahem mitverfolgen. Erzbischof Becker dankte allen großen und kleinen SternsingerInnen für ihr Engagement.
Übrigens: Nach aktuellsten Zahlen beteiligen sich in Deutschland rund 300.000 SternsingerInnen und 75.000 Helfer an der Aktion.